Ing. Peter Kainrath

Krems - Wien

+43 664 3074720

office(@)peterkainrath.com

Die Schwerpunkte meiner fotografischen Arbeiten liegen einerseits bei der People Fotografie (Portrait, Fashion, Lifestyle, Familie, Kinder, Baby und Hochzeiten) und andererseits bei der Produkt- und Werbefotografie.

Natürlich erfordern diese doch sehr unterschiedlichen Bereiche auch sehr unterschiedliche Vorgehensweisen.  Aber genau deswegen gefallen mir diese beiden Bereiche sehr gut. Einerseits gefällt mir die Arbeit mit Menschen und andererseits bin ich als Techniker auch an neuen Produkten und deren fotografische Umsetzung sehr interessiert.  Die Fotografie bleibt dadurch immer wieder spannend und bietet mir immer neue Herausforderungen.

Bei der People Fotografie versuche ich nach Möglichkeit immer mit natürlichem Licht auszukommen (Available Light).  Durch die Wahl des Aufnahmeplatzes und der Aufnahmezeit lässt sich eine stimmungsvolle und gleichmäßige Beleuchtung erzielen.

Gerade bei der Baby- und Kinderfotografie würde ein Blitz den Fotografierten doch sehr ablenken. Bei mir entstehen natürliche Bilder die das Kind im Spiel oft gar nicht bemerkt. Bei Familienfotos wird das Geschehen beobachtet und im entscheidenden Moment ausgelöst. Durch die Location vor Ort, in Ihrer gewohnten Umgebung, sind Sie viel entspannter als in einem Fotostudio. Dies kommt den Fotos zugute da diese dann viel natürlicher wirken.

Bei Bedarf mache ich natürlich auch Aufnahmen im Studio. Insbesondere dann wenn es um inszenierte Fotografie geht.

 

Bei Hochzeitsreportagen verhält es sich ähnlich, ein Blitz würde in der Kirche stören und zum Teil auch die Stimmung zerstören. Ich versuche möglichst unauffällig zu sein, das Brautpaar und seine Gäste zu beobachten, und im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken.

Bei den Brautpaar Shootings versuche ich ebenso ohne Blitz auszukommen. Wo dies aus Licht- oder Gestaltungsgründen jedoch nicht möglich ist habe ich eine portable Blitzanlage mit oder arbeite mit Reflektoren. Wichtig ist natürlich auch hier dass sich das Brautpaar wohl fühlt um authentische Aufnahmen zu erhalten. So bleibt dieser Tag lange in guter Erinnerung und das Hochzeitsalbum wird gerne unter Freunden und Verwandten angesehen.

Ganz anders schaut es bei der Werbe- und Produktfotografie aus. Hier ist die gezielte Lichtsetzung im Studio unumgänglich und daher eine professionelle Blitzanlage fast immer von Nöten. In diesen Fall steht immer die Inszenierung einer vorab wohl durchdachten Idee im Vordergrund, meist auch mit einem Storyboard.

Biografie

Meine Arbeitsweise

Impressum

Portfolio

Anfahrt